Rabbiner Shimon Grossberg (ORD)

Seit 1.1.2017 ist er der Gemeinderabbiner der IKGN

Wir freuen uns, Rabbiner Shimon Grossberg gewonnen zu haben. Rabbi Grossberg ist Mitglied der Orthodoxen Rabbinerkonferenz Deutschland. Er ist dort auch Mitglied des Beirats. Gemeinsam mit Rabbiner Yehuda Puschkin hat er das Haus der IKGN für koscher erklärt (Kaschrut-Urkunde).

Jeden Dienstag um 14 Uhr hält Rabbi Grossberg einen Schiur auf Russisch, jeden Freitag vor dem Gebet einen Schiur auf Deutsch ab. Rabbi Grossberg leitet am Samstagabend noch Noze Schabbat die Hawdalah.

Er nimmt an den G'ttesdiensten teil, er segnet unsere Kinder und liest aus der Thora. Er sieht sich auch in Verantwortung dafür, bei Beerdigungen anwesend zu sein.

Es ist für uns als IKGN wichtig, daß wir mit einem orthoxen Rabbiner als Einheitsgemeinde orthodox sind, denn nur dann können wir alle unter dem Dach versammelten jüdischen Strömungen gegenüber der Stadtgesellschaft vertreten.

Zurück